"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern" Konfuzius 551 v. Chr.

Mit Herz und Neugierde durch's Leben...

Mein Name ist Ellen. Ich bin ein Mensch voller Energie, Neugierde, Frohsinn und  dankbar, als Mensch und Mutter auf diesem Planenten zu sein - die zwei größten Geschenke meines Lebens. Für mich ist das Leben eine wunderbare Reise durch all die Höhen und Tiefen der Gefühle, Momente und Orte.

Meine Kindheit habe ich im schönen "Ruhrpott", so ehrlich und direkt und in der Vulkaneifel, mit ihren Vulkanseen und Maaren, so beeindruckend und doch verschlafen, verbracht. Zwei tolle Gegensätze. Oft habe ich einige Zeit in den Wäldern und Vulkanfeldern verweilt, Steine gesammelt, …; ja, das Steinesammeln tue ich heute immer noch gerne.

In meinem Praxisraum liegen 4 wunderbare Vulkansteine von der kanarischen Insel La Palma, die mich schon seit 25 Jahren begleiten. Auch in Schottland haben vergangenes Jahr besondere Steine ihren Weg in meine Taschen gefunden, die ich heute für meine Behandlungen nutze. Bei all meinen Reisen durch die großen Weiten Amerikas, Süd- und Nordfrankreichs, Großbritanniens, Ägyptens, hat mich immer wieder die Besonderheit der Natur fasziniert. Die Stille, die Weite, die Farben, die unterschiedlichen Gerüche, der Gesang der Vögel und des Windes, die Geräusche des Wassers, ...; all dies ist für mich Entspannung und ein purer Genuss.

Ehrlichkeit sowie zu Menschen zu stehen und zu dem, was ich tue, sind mir sehr wichtig!

Heute lebe und arbeite ich seit 25 Jahren im herrlichen Allgäu, mitten zwischen Bergen, Wäldern und Wiesen. Ich bin hier viel mit meiner Familie durch die Natur gewandert, habe Momente in Bildern festgehalten, die Besonderheiten der kleinen Lebewesen und Organismen wahrgenommen, sie bewundert und dabei immer wieder die Natur als Ort und Kraftquelle des Lebens gesehen!

In meinem Hauptberuf als Baukonstrukteurin konnte ich den Einklang zwischen Bedürfnissen, Wohnraum und Wohnqualität herstellen, Baustellen betreuen und die Kontakte zu Handwerkern, Bauherren und Planern erleben und dabei die Schwingungen zwischenmenschlicher Unterschiede spüren. Oft habe ich in Gesprächen Dinge wahrgenommen, die andere nicht bemerkten.

 

Mein Leben ist daher sehr geprägt durch ganz unterschiedliche Erfahrungen sowie 

die Arbeit in der Architektur, die Bewegung in und mit der Natur, die Psychologie

und das schöne Handwerk.

 

Durch das eigene Handwerk insofern, als ich früh Kleidung entwarf und nähte, Wanderstöcke schnitzte, später Malexkursionen mit Papier und Farben durch die Natur und in Gedankenreisen erlebte, Silberschmuck schmiedete und heute noch sehr gerne mit all den Materialien arbeite.

Zu all dem kommt meine große Liebe zu Tieren hinzu. Ich liebe Fische und meinen Hund. Fische bedeuten für mich fließende Bewegungen und Wendigkeit. Fische können gegen den Strom schwimmen, Hindernisse und Hürden überwinden, Einsamkeit und Schwärme ertragen, Gefahren meistern und mutig den Weg bis zur Quelle schwimmen. Ich vermute, dass diese gefühlte Verbindung zu den Fischen durch meine ersten zwei Goldfische 'Pitt' und 'Patt' aus meiner Kindheit und durch meine aktive Zeit als Taucherin entstanden ist. Meine hübsche ELO-Hündin begleite mich als liebenswerter und friedvoller Freund.

Ich habe mich in meinem Leben auch sehr viel mit dem wunderbaren Wesen Mensch beschäftigt. Schon früh fielen mir in Gesprächen mit der Familie, Freunden, Kollegen die unterschiedlichen Schwingungen, Bedürfnisse und Absichten der einzelnen Gesprächspartner auf. Es stellte sich immer wieder heraus, dass ich hier eine sehr gute Beobachtungsgabe und sensible Wahrnehmung hatte.  Häufig konnte ich als Streitschlichter fungieren, der die Parteien liebevoll zusammenführte, Lösungen für zwischenmenschliche Probleme fand, Strukturen und Zusammenhänge aufdeckte und Denkmuster bei ihnen verändern  konnte. Dabei habe ich mich auch selbst immer weiter entwickelt und das ist wunderbar!

Jetzt bin ich sehr dankbar dafür, dass ich diesen Weg gehe und ich meine persönliche Leidenschaft, meine ganz persönliche Kraft und meine empathischen Fähigkeiten in die Arbeit mit Menschen einbringen darf. 

 

Mir ist es wichtig, den Menschen bei seinem persönlichen Standort abzuholen, ihn zu hören und auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden, Veränderung und Wachstum zu begleiten. Hierzu bietet die Psychologie in Kombination mit der Naturheilkunde, Individualität und viele Möglichkeiten an, ein gesundes und glückliches Leben zu leben!

Daher bilde und vertiefe ich meine Arbeit ständig weiter. Sei es auf der seelischen und körperlichen Ebene, im Sinne von Entspannung und Wohlbefinden, der wunderbaren Kräfte der ätherischen Öle, der reinen Schwingungen der Steine oder einfach nur der puren Wirkung meiner Hände.

 

Dieses alles miteinander zu vereinen, sehe ich als große Aufgabe und Herausforderung!

 

 

Natur | Wald | Tiere

Meine treuen Begleiter sind Neugierde, Kreativität, Empathie, Fairness und Ästhetik sowie meine Familie mit Bambi, unserem Hund :))

… ein Teil meines BildungsLebensWeges

 

  • Psychologische Beraterin - Ausbildung am ZNH Kempten - Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten VFP
  • Burnout- und Stresspräventionstrainerin, Timeline, Zeitmanagement  - Ausbildung Paracelsus 
  • Fachausbildung Verhaltenstherapie, SORG, BASIC-ID, Stress und Problemlösetraining - Ausbildung Paracelsus
  • Traumabehandlung - Traumatisierte Patienten in der Praxis - Stabilisierungstechnik - Imagination am ZNH Kempten 
  • Selbsterfahrung - Systemarbeit am ZNH Kempten
  • Entspannungstechnik Hypnose - Blockaden lösen - Fantasiereisen - am ZNH Kempten

 

  • Gesundheits- und Wellnessmasseurin durch OLUEA - Schule für Ganzheitliche Körperarbeit
  • Klangmassage Therapie Ausbildung nach Peter Hess® - Mitglied im Europäischen Fachverbands Klang-Massage-Therapie e.V.
  • Hawaiianische Tempelmassagen, LomiLomi Oluea Ausbildung nach Daniel Fowler durch OLUEA - Schule für Ganzheitliche Körperarbeit im Allgäu
  • Fußmassagen Ausbildung nach Hanne-Marquardt-Fußreflex® durch Liss Stengel Bodnegg im Allgäu  
  • Access Bars® Practitioner Ausbildung Energiearbeit nach Gary Douglas - Zugang zum Unterbewusstsein durch Angie Bernegger Heilpraktikerin - Ayurveda Therapeutin Rettenberg
  • Raindrop® Practitioner Aromaölbehandlung für Erwachsene Ausbildung nach Gary Young am Aromainstitut Pichler Oberösterreich
  • Raindrop® Practitioner Aromaölbehandlung für Kinder Ausbildung nach Gary Young am Aromainstitut Pichler Oberösterreich 
  • Schmerzverfahren mit rein ätherischen Ölen Dresden - Meißen
  • Hot Stone Wellnessmassage durch Hedda Feldhoff-Reif - Praxis für Gesundheit & Lebensenergie

 

  • Einblick in die Arbeit der Kinder- und Jugendpsychologie der LMU München 
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Einblick Philosophie und Lehre der Numerologie durch Barbara Mai-Leyer Dipl.-Beraterin
  • Kurs NLP durch Martin R. Mayer Personal Coach
  • Lebensbereiche füllen, nach dem Tiroler Zahlenrad
  • Ernährungsberatung nach Blutgruppen von Dr. Peter J. D´Adamo

 

  • Malkurse und Exkursionen von und mit Edith Baumann-Maussner EDIT | Farblehre
  • Fēng Shuǐ, Harmonielehre aus China, Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung, durch eine besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume
  • Trainerausbildung im Jugendbereich InlinerSpeedSkating
  • MentalCoach | Schnellkraft- und Ausdauertrainertätigkeit der Shorttracker Junioren im Eissportclub Oberstdorf

"Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten,

sie entspringt einem unbeugsamen Willen" (Mahatma Gandhi)

Praxis für deine Gesundheit

Psychologische Beratung & Burnout- und Stressprävention | Ziel-Coaching

Körpertherapie | Massagen & Entspannung

 

Ellen Linka

Psychologische Beraterin VFP | Burnout- und Stresspräventions Trainerin

Gesundheits- und Wellnessmasseurin

 

Beratung & Körpertherapie

 

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. Nr. 131689

Mitglied im Europäischen Fachverbands Klang-Massage-Therapie e.V. Nr. 3889

 

 

 

 

"Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht,

ohne gleich zu urteilen.

Dies ist eine eindringliche Erfahrung." (Carl Ransom Rogers)