Ich habe immer wieder Kopfschmerzen

„Ich habe immer wieder Kopfschmerzen, doch alles fing ganz harmlos an. Hier und da mal leichte Kopfschmerzen, das ist ja normal. Also schenkte ich ihnen keine weitere Aufmerksamkeit. Wenn sie zu viel wurden oder nicht weggehen wollten, nahm ich eine Tablette und nach kurzer Zeit war alles wieder o.k.

Aber die Kopfschmerzen traten immer häufiger auf und wurden auch schmerzhafter. Bis sie letztendlich jeden Tag da waren. Ich stand mit ihnen auf und ging mit ihnen schlafen. Da war mir klar: So geht´s nicht mehr.  

Also ging ich zu meinem Hausarzt, der mir ein paar Massagen verschrieb. Die halfen aber nur vorrübergehend. Er überwies mich an einen Neurologen, der mich auf den Kopf stellte: Blutuntersuchung, Belastungs-EKG, EEG, Blutdruck, (ENG), also Messung der Nervenleitgeschwindigkeit und anderes mehr. Alle Untersuchungen waren aber ohne Befund.

Als er sich selber keinen Rat mehr wusste, schickte er mich zum MRT ins Krankenhaus. Doch auch hier fand man keine Ursache. Ich erhielt ein CT – wieder ohne Befund.

Nun war guter Rat teuer. Ich machte eine Psychotherapie, denn meine Beschwerden schienen psychosomatisch zu sein. Was soll ich sagen: Es wurde viel geredet und auch zerredet, die Therapiestunden fanden nur alle zwei Wochen statt, was mir bei meinen Beschwerden überhaupt nicht half, und bis wir mal ein nennenswertes Ergebnis hatten, vergingen mehrere Therapiestunden, also Monate. Ich brach das ganze ab, denn was half mir ein Therapeut, der alle zwei Wochen für mich Zeit hat und zudem auch jedes Mal nicht so wirklich vorbereiten zu sein schien. 

Über meinen Hausarzt erfuhr ich dann endlich von Ellens Praxis. Ich war zwar zunächst ziemlich  verärgert darüber, erst jetzt von Ellen zu erfahren, aber ich erkundigte mich über sie im Internet und erfuhr, dass sie Körper und Seele miteinander verbindet. Das schien mir sehr logisch und sinnvoll zu sein. Also machte ich mit ihr einen Termin aus.

Gleich von Beginn an fühlte ich mich bei ihr sehr wohl. Ich bekam wöchentliche Termine, sie verstand meine Beschwerden, interessierte sich für mich, mein Leben, meine Arbeit, meine unterschiedlichen Belastungen, meine Freizeitaktivitäten und anderes mehr. Ich fühlte mich ganz deutlich von ihr in meinem Sein, meinen Wünschen, Bedürfnissen, meinen berufliche und privaten Aufgaben GANZ wahrgenommen und ernstgenommen.

Wir analysierten, wann die Kopfschmerzen begannen, wie sie sich entwickelten, welche beruflichen und privaten Belastungen oder Aufgaben parallel dazu bestanden, wieweit ich mich diesbezüglich gefordert sah oder gefordert wurde usw. Auf diese Art und Weise erstellten wir ein Entwicklungsbild meiner Beschwerden an einem Flipchart. Mir wurden die Zusammenhänge zwischen meinen Kopfschmerzen und meinen Belastungen immer deutlicher. Über unser Ergebnis war ich richtig glücklich, denn nun konnte ich ganz aktiv gegensteuern. D.h., Ellen und ich überlegten uns, wie ich in welchen Lebens- und Belastungssituationen anders reagieren konnte, um die körperlichen Symptome deutlich zu reduzieren oder sogar ganz auszuschalten.

Ellen zeigte mir auch körperliche Übungen, mit denen ich selber wirkungsvoll gegen die Kopfschmerzen arbeiten konnte. Meditationsübungen, Atemübungen, regelmäßige Spaziergänge und Schwimmen ergänzten meine eigenen Handlungsmöglichkeiten.

Bezüglich ihrer Körpertherapien unterstütze mich Ellen durch Nacken- und Rückenmassagen, Ganzkörpermassagen, Massagen mit ätherischen Ölen, Fußreflexzonenmassagen und sie arbeitete an meinen Energiepunkten. Es war so entspannend, wohltuend und aufbauend, dass ich das kaum in Worte fassen kann. Ging ich nach diesen Behandlungen nach Hause, war ich leicht wie ein Blatt im Wind und dieses Gefühl hielt tagelang an. Darüber war ich mehr als erstaunt. Das muss man erlebt haben, um es zu begreifen. Herrlich!

Meine Kopfschmerzen gingen völlig weg. Und ich weiß nun, wie ich sie selbst schnellwirkend los werde. Großartig!

Ellen ist für mich eine psychologische Beraterin, der es wirklich um die dauerhafte Gesundung und auch Selbsthilfe ihrer Kunden geht. Ihr Konzept der Verbindung von Körper und Seele ist so einzigartig und hochwirksam, dass ich es jedem nur empfehlen kann."